30. September 2025

Der Verlag trauert um Peter Eisenberg 

Mitte der 1980er Jahre erschien bei J.B. Metzler die erste Auflage des Grundriss der deutschen Grammatik von Peter Eisenberg, der seinerzeit an der Freien Universität Berlin forschte, nach Studium an der TU Berlin, einem Gastaufenthalt am MIT in Bosten, als dort Noam Chomsky lehrte, und Habilitation an der Universität Hannover. 1992 nahm er einen Ruf an die Universität Potsdam an und hatte bis zu seiner Emeritierung 2005 den dortigen Lehrstuhl für Deutsche Sprache der Gegenwart inne. Sein Werk und Wirken prägten die Sprachwissenschaft in Deutschland maßgeblich – ob als Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft und Mitglied des Rats für deutsche Rechtschreibung, durch seine Duden-Grammatik oder eben den Grundriss, der zuletzt 2020 in 5. Auflage erschienen ist und sich längst zum doppelbändigen Standardwerk entwickelt hat. Die Strukturen der Sprache zu erforschen, war ihm ebenso großes Anliegen, wie die Ergebnisse verständlich zu vermitteln. Kritisch äußerte er sich zu voreiligen Sprachregelungen und Normen, die den Sprachgebrauch verengen, auch wenn sie in guter Absicht eingeführt wurden, wie im Falle der Rechtschreibreformen. Er war Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und wurde mit zahlreichen Preisen geehrt, etwa dem Konrad-Duden-Preis 2008 und dem Sigmund-Freud-Preis 2015. Am 27.9.2025 ist Peter Eisenberg nun verstorben. Bis zuletzt arbeitete er an einer weiteren Aktualisierung seines Grundriss der deutschen Grammatik.  


29. September 2025

Opernbuch des Jahres 2025: Anselm Gerhard, Vorhang auf?

Wir freuen uns, dass erneut ein Buch aus der Koproduktion J.B. Metzler / Bärenreiter von der führenden Zeitschrift „Opernwelt“ als Opernbuch des Jahres gewählt wurde: In der jährlichen Kritikerumfrage von „Opernwelt“ sprach sich die Mehrheit aus für „Vorhang auf? Ein Streifzug durch die Geschichte der Opern-Ouvertüre“ des renommierten Verdi-Forschers Anselm Gerhard.

Die Verlage freuen sich mit dem Autor über diese Auszeichnung.


12. September 2025

J.B. Metzler auf dem Germanistentag 14.-17. September 2025

Besuchen Sie unseren Stand auf dem 28. Deutschen Germanistentag ab dem 14.9. an der TU Braunschweig!

Sie finden dort eine große Auswahl unserer aktuellen Buchpublikationen – Handbücher, Lehrbücher, Monographien, Editionen, Zeitschriften und viele neue Fachbuchreihen. Sie treffen dort auch unsere beiden Lektoren Ferdinand Pöhlmann und Oliver Schütze, die gerne mit Ihnen ins Gespräch kommen!


5. September 2025

GAP Kongress

Besuchen Sie unseren Büchertisch und sprechen Sie mit der Lektorin auf dem Kongress der Gesellschaft für Analytische Philosophie an der HHU Düsseldorf.

Wann: 8.–11.9.2025


16. Juli 2025

Gotthelf-Handbuch

Seit zwanzig Jahren setzt die Forschung zu Leben, Werk und Wirken von Jeremias Gotthelf neue Akzente. Sie erkundet die innovative Poetik seiner volkspädagogischen Erzählungen als Alternative zu gängigen Traditionen realistischen Erzählens, und sie ersetzt das Bild des Moralpredigers durch jenes eines aufgeklärten und modernen Pfarrers. An die Stelle des reaktionären Bauerndichters tritt das Bild eines Analytikers der ökonomischen und sozialen Bedingungen der Armut. 


6. Juni 2025

Das Thomas Mann-Handbuch in neuer Auflage zum hundertfünfzigsten Geburtstag des Autors

Der Literaturnobelpreisträger von 1929: Thomas Mann gehört zu den produktivsten, wichtigsten und wirkungsreichsten deutschsprachigen Autoren der Moderne. Seine Romane, Erzählungen, Essays, Briefe und Tagebücher reflektieren und prägen die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts in einer Weise, wie es kaum einem anderen Schriftsteller gelungen ist. Das Handbuch umfasst fundierte Einzelbeiträge zum literarischen Werk und dessen Kontext, zu wichtigen Motiven und aktuellen Forschungstendenzen. Neben der Werkschau enthält es einen ausführlichen Teil zur Person im Kontext der Zeit und zur Rezeption bis hin zu den aktuellen Verfilmungen. Die zweite, aktualisierte Auflage wurde um zahlreiche Einzelbeiträge zu wichtigen Texten sowie zu politischen und poetologischen Aspekten seines Werks und um ausgewählte Illustrationen erweitert.


5. Juni 2025

Abschluss eines editorischen Großprojekts – Vollendung der Schiller-Nationalausgabe wird in Weimar gefeiert

Eines der ambitioniertesten Editionsprojekte der deutschen Literaturgeschichte ist vollendet:

Die historisch-kritische Ausgabe der Werke, Briefe und Lebenszeugnisse Friedrich Schillers, die sog. Schiller Nationalausgabe, wurde mit dem 43. Band nach 85 Jahren abgeschlossen. Die Bände sind erschienen im Verlag Hermann Böhlaus Nachfolger, dessen große Editionsprojekte seit gut zwei Jahrzehnten unter dem Dach von J.B. Metzler weitergeführt werden.

Die Fertigstellung der Ausgabe war nur möglich durch die Zusammenarbeit der beiden wichtigsten Schiller-Institutionen: das Deutsche Literaturarchiv Marbach mit seinem Träger, der Deutschen Schillergesellschaft, sowie das Goethe- und Schiller-Archiv in Weimar. Gefördert wurde die Ausgabe viele Jahre durch die Länder Thüringen und Baden-Württemberg.
Die Klassik Stiftung Weimar lädt aus diesem Anlass am 5. Juni 2025 zu einer Festveranstaltung ins Goethe- und Schiller-Archiv ein. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr, der Eintritt ist frei.
Im Mittelpunkt der Festveranstaltung steht ein Vortrag von Prof. Dr. Norbert Oellers (Bonn), der die bewegte Geschichte der Schiller-Nationalausgabe nachzeichnet. Prof. Dr. Alice Stašková (Jena) wird über die anhaltende Bedeutung von Schillers Werk für die Gegenwart sprechen. 
>>> Alle Informationen zur Veranstaltung 


12. Mai 2025

Ein neues Standardwerk zu einem populären Autor

Das Hermann Hesse-Handbuch  ist erschienen, herausgegeben von Andrea Bartl und Alexander Honold, mit 68 Beiträgen verfasst von 53 Autorinnen und Autoren.
Die Vernissage des Handbuchs mit Andrea Bartl und Alexander Honold sowie einer Lesung von Max Hubacher findet am 14. Mai in der Villa Morillon in einer Literarischen Soirée des Schweizer Literaturarchivs statt. 


29. April 2025

Verleihung des Novalis-Preises an unseren Autor Raphael Stübe

Für sein Buch Neoromantik der Jahrhundertwende. Transformationen eines romantischen Erzählmodells um 1900  erhält Raphael Stübe am 3. Mai 2025 den Novalis-Preis.
Mit dem Novalis-Preis werden innovative und impulsgebende Forschungen zur europäischen Romantik ausgezeichnet, die auf ihren Gebieten (der Künste, der Wissenschaften, der Philosophie, der Religion und der Gesellschaft) Neuland betreten. Der Preis für Dissertationen und Habilitationen wird seit 2014 alle zwei Jahre von der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Forschungsstelle Europäische Romantik) und der Internationalen Novalis-Gesellschaft (Forschungsstätte für Frühromantik) vergeben und ist mit 2.500 Euro dotiert. 
Das Buch Neoromantik der Jahrhundertwende ist Open Access in der Reihe Neue Romantikforschung des Verlages J.B. Metzler erschienen, die von Roland Borgards, Frederike Middelhoff und Martina Wernli seit 2022 herausgegeben wird.


22. April 2025

Ukrainische Literaturgeschichte

Der offene Überfall Russlands auf die Ukraine im Februar 2022 hat der westlichen Öffentlichkeit die Wichtigkeit der ukrainischen Kulturgeschichte bewusst gemacht. Das Wissen darüber ist im deutschsprachigen Raum aber gering. Erste Abhilfe schafft die soeben bei J.B. Metzler erschienene Ukrainische Literaturgeschichte eines internationalen Autorenteams, die einen Überblick über die wichtigsten Autorinnen und Autoren sowie die Entwicklung der Literatur in wechselnden politischen und sozialen Gegebenheiten gibt – mit ausführlicher Betrachtung der Gegenwartsliteratur.


Impressum     Datenschutz - Privacy Statement