Die Prüfungsphase

 

Vorbereitung

Einen Lernplan zu erstellen ist wichtig um sich genügend Zeit frei zu halten, den Stoff zusammen zu fassen und zu wiederholen. Dabei kann man einen  Tages- und Wochenplan erstellen und sich Zeiten zum Lernen aber auch zum Erholen eintragen. Rechtzeitig den Prüfungsstoff einzugrenzen und notwendige Literatur zu besorgen ist für eine gute Vorbereitung ausschlaggebend.

Lernphasen

Jeder muss für sich selber herausfinden, wann und wo er am besten lernen kann. Viele lernen lieber alleine, andere können sich über Diskussionen in Gruppen den Stoff besser einprägen. Ob man lieber morgens oder abends lernt ist auch von Person zu Person verschieden.

Lernmittel

Eine gute Möglichkeit zum lernen sind bunte Karteikarten mit Stichworten, die man immer und überall durchlesen kann. Kurz vor dem Einschlafen die Karten schnell durchzublättern hilft, das zu Lernende besser zu speichern.

Prüfungsfragen

Was sind mögliche Prüfungsfragen? Sich selber solche zu stellen hilft auch, das Gelernte besser zu rekapitulieren und zu verstehen. Außerdem schafft man dadurch eine Art Prüfungssituation und kann sich schon mal auf mögliche Blackouts einstellen und Strategien entwickeln, diese zu vermeiden.

Pausen machen!

Fast so wichtig wie rechtzeitiges lernen ist es, sich selber Pausen zu gönnen. Ständig nur ans Lernen zu denken und sich den Stoff einzuhämmern ist nicht förderlich. Konzentrationsschwäche ist die Folge. Am besten immer wieder die Unterlagen zur Seite legen, frische Luft schnappen und sich bewegen.

Wiederholen

Ist das zu Lernende zusammengefasst, auf Karteikarten oder sonst einem Medium, dann ist es das A und O die Wiederholung. Aber nicht immer in der gleichen Reihenfolge! Abwechslung ist hier wichtig!

Impressum     Datenschutz - Privacy Statement